Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Feuerwehrhauptprobe am 13. Oktober 2018

Steinhausen an der Rottum, den 25.10.2018

Einmal jährlich findet die gemeinsame Hauptprobe der Freiw. Feuerwehr mit ihren Abteilungen Bellamont, Rottum und Steinhausen a.d.R. statt.


In diesem Jahr organisierte die Abteilung Rottum diese Probe. Es galt einen Brand im Raiffeisenbankgebäude Rottum zu löschen und zwei Personen aus dem Untergeschoss unter Einsatz von Atemschutzgeräten zu retten.

 

Bereits wenige Minuten nach der Alarmierung waren die Einsatzkräfte vor Ort und bauten schnell die Löschwasserversorgung auf. Neben Wasser aus dem öffentlichen Netz konnte auch Wasser aus der Rottum und dem Mühlbach genutzt werden. Die Atemschutzträger der drei Abteilungen konnten die „verletzten Puppen“ retten.

Viele Feuerwehrkameraden hatten unter der Gesamtleitung des Abteilungskommandanten Roland Pfeiffer an der gemeinsamen Übung teilgenommen und demonstrierten auch den vielen interessierten Bürgerinnen und Bürgern ihre Leistungsfähigkeit.

In der anschließenden Hauptversammlung konnte der stv. Gesamtkommandant Pfeiffer von sieben gemeinsamen Einsätzen im vergangenen Jahr berichten, wobei insgesamt 416 Einsatzstunden angefallen sind.

 

Derzeit gehören der Freiw. Feuerwehr 56 Männer (Davon 12 Atemschutzträger) an.

 

Als stv. Gesamtkommandant wählte die Versammlung Oberfeuerwehrmann Stefan Fink. Bis zum Abschluss der erforderlichen Lehrgänge übernimmt weiterhin kommissarisch der bisherige Stellvertreter Helmut Wiest dieses Amt.

 

Bürgermeister Heine lobte die gelungene Übung und bedankte sich bei den Feuerwehrleuten für ihren Dienst zum Wohle der gesamten Einwohnerschaft. Weiter informierte er die Feuerwehrkameraden über den Stand des Bauvorhabens „Neubau Feuerwehrgebäude“.

 

Foto: Feuerwehrhauptprobe 13.10.2018

Kontakt
 

Gemeinde

Steinhausen an der Rottum

Ehrensberger Straße 13

88416 Steinhausen

 

Telefon 07352/9227-0

Telefax 07352/9227-16

schreiben

 

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag

08.00 bis 12.00 Uhr

Mittwoch

16.00 bis 18.00 Uhr

oder Termine nach Vereinbarung

 
Veranstaltungen