BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Elternbrief - Kindergartenbetrieb ab 18.05.2020

Steinhausen an der Rottum, den 15. 05. 2020

Liebe Eltern unserer Kindergartenkinder,

 

viele von Ihnen warten seit einigen Wochen schon sehr auf diese Nachricht:
Die Kindergärten dürfen nach der CoronaVO ab nächstem Montag, dem 18. Mai 2020, wieder öffnen- schrittweise und mit einer Belegung bis maximal 50%.

 

Doch dies setzt auch uns Träger von Kindergärten vor große Herausforderungen.

 

Denn das Land setzt den rechtlichen Rahmen; für die schrittweise Öffnung, für die Umsetzung vor Ort und für die Konzepte sind wir Kommunen, Träger und Einrichtungen in eigener Zuständigkeit verantwortlich.  

 

Allein zur Frage, welche Kinder dieses Betreuungsangebot wahrnehmen können und welche nicht, schafft Konfliktpotential und bedarf Zeit zur Vorbereitung.

 

Wir als Träger der Einrichtungen benötigen gewissen Vorlauf für unsere Planungen und die Organisation. Wie die zeitliche Umsetzung in der jeweiligen Einrichtung vor Ort erfolgt, hängt darüber hinaus maßgeblich von der jeweiligen räumlichen und insbesondere der personellen Situation ab.

 

Diesbezüglich haben wir nun am Donnerstag, 14. Mai 2020 nachmittags die gemeinsame Pressemitteilung des Kultusministeriums und der Kommunalen Landesverbände zur schrittweisen Öffnung der Kitas und der Kindertagespflege erhalten.

 

Das Kultusministerium hat sich auf nachdrücklichen Wunsch des Gemeindetages schließlich bereit erklärt, eine Klarstellung zu verfassen. Hier wird betont, dass die die Ausweitung der Kinderbetreuung nicht von heute auf morgen umgesetzt werden kann, sondern wir vor Ort Vorlauf brauchen. Außerdem wird offen kommuniziert, dass angesichts der coronabedingt immer noch eingeschränkten Platzkapazitäten auch weiterhin nicht alle Betreuungsbedarfe und -wünsche der Eltern erfüllt werden können.

 

Das heißt:
am Montag, 18. Mai, wird es in den Kindergärten in der Gemeinde Steinhausen an der Rottum noch keine Betreuung geben, die über die bisher schon umgesetzte Notbetreuung hinausreicht.

 

Anfang nächster Woche werden wir Sie über die Details und Modalitäten des eingeschränkten Regelbetriebs informieren. Bis dahin bitten wir Sie noch um etwas Geduld.

 

Eltern, die jetzt schon definitiv wissen, dass sie die Möglichkeit des eingeschränkten Regelbetriebs sicher nicht in Anspruch nehmen wollen, melden dies bitte direkt bei Frau Stöhr unter oder 07352/9227-19.

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis

 

Dr. Hans-Peter Reck

Bürgermeister

 

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Elternbrief - Kindergartenbetrieb ab 18.05.2020

Kontakt
 

Gemeinde

Steinhausen an der Rottum

Ehrensberger Straße 13

88416 Steinhausen

 

Telefon 07352/9227-0

Telefax 07352/9227-16

schreiben

 

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag

08.00 bis 12.00 Uhr

Mittwoch

16.00 bis 18.00 Uhr

oder Termine nach Vereinbarung

 
Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden