BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Ostergruß

Steinhausen an der Rottum, den 12. 04. 2022

 

 

“Bei uns ist alle Tage Ostern, nur dass man einmal im Jahr Ostern feiert!

Martin Luther

 

 

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

 

Ostern- eine Zeit, in der wir als Menschen neue Kraft auftanken, in der wir aufleben.
Doch für viele fällt es wohl so schwer wie noch nie, die Vorfreude auf Ostern auszudrücken und zu empfinden. Mitten in Europa führt Russland einen schrecklichen Krieg gegen die Ukraine und das ukrainische Volk. Die tagtäglichen Nachrichten sind schwer zu ertragen, sie schleichen sich in unsere Gedanken und Träume. Nichts ist mehr so wie es war.

 

Die Kriegsverbrechen in Butscha und anderen ukrainischen Städten erschüttern uns alle. Dabei waren wir alle überzeugt, dass es nach den Massenverbrechen im Zweiten Weltkrieg nie wieder einen Krieg in Europa und derartige Menschenrechtsverbrechen geben würde. Hatte die Menschheit daraus nicht gelernt? Waren wir nicht alle auf einem Pfad der Versöhnung und der Kooperation? Aber bereits das Massaker von Srebrenica 1995 hat uns eines Besseren belehrt – und jetzt der russische Vernichtungskrieg in der Ukraine, mit Bildern und Schilderungen, die uns fassungslos machen. Der Einsatz für Menschenrechte, für Frieden, Demokratie und gegen Gewalt ist heute wichtiger denn je. Überall in der Welt demonstrieren Menschen gegen den Krieg, während die Ukrainer um ihr Leben kämpfen. Millionen sind bereits geflohen. Auch viele mutige Menschen in Russland stellen sich mit Demonstrationen gegen diesen Krieg und nehmen ihre Verhaftung in Kauf. Das ermutigt.

 

Ostern 2022. Öffnen wir unsere Herzen für die Flüchtlinge aus der Ukraine, für Menschen, die aus anderen Ländern zu uns kommen. Öffnen wir sie auch für alle Menschen, die unsere Hilfe benötigen: in unserer Gemeinde, in unserer Nachbarschaft, an unserem Arbeitsplatz. Manchmal reicht schon ein freundliches Wort, eine Einladung zum Kaffee, ein Lächeln, die Begleitung zum Einkaufen. Eine kleine Geste kann so viel bedeuten. Die Menschen aus der Ukraine zeigen uns, was wirklich wichtig ist: ein Leben in Sicherheit in einem demokratischen Staat, in dem Menschenrechte geachtet werden und in dem Frieden herrscht. Das Leben ist das elementarste Gut. Denn Ostern geschieht immer dann und dort, wenn ein Mensch es wagt, dem Leben mehr zu trauen als dem Tod. Jesus Christus hat es vorgemacht und lädt zur Nachfolge ein.  


Und wenn wir diese Botschaft von Ostern in unser Leben übernehmen, dann ist fürwahr alle Tage Ostern.

 

Ihnen allen wünsche ich persönlich sowie im Namen des Gemeinderates, der Ortschaftsräte und der Gemeindeverwaltung ein frohes Osterfest 2022.

 

Ihr Dr. Hans-Peter Reck, Bürgermeister

 

 

 

Bild zur Meldung: Ostergruß

Kontakt
 

Gemeinde

Steinhausen an der Rottum

Ehrensberger Straße 13

88416 Steinhausen

 

Telefon 07352/9227-0

Telefax 07352/9227-16

schreiben

 

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag

08.00 bis 12.00 Uhr

Mittwoch

16.00 bis 18.00 Uhr

oder Termine nach Vereinbarung

 
Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

28. 05. 2022

 

03. 06. 2022

 

04. 06. 2022