Direkt
zum Inhalt springen,
zum Kontakt,
zur Suchseite,
zum Inhaltsverzeichnis,
zur Barrierefreiheitserklärung,
eine Barriere melden,

Infoveranstaltung für die Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung Steinhausen an der Rottum

Erstelldatum01.10.2024

Am 19.09.2024 präsentierte Herr Joachim Blank, Geschäftsführer des I.B.E. Instituts für betrieblichen Erfolg GmbH, den Mitarbeitern der Gemeinde das neue alternative Entgeltanreizsystem, welches das bisherige LOB-System ab Januar 2025 ablöst.

Ein zentrales Element dieses Systems ist die Einführung einer Prepaid-Mastercard, über die die Mitarbeiter künftig ihre LOB-Nettovergütung erhalten. Diese Karte, die zudem das Logo der Gemeinde Steinhausen a.d.R. trägt, erinnert damit die Mitarbeiter bei jeder Nutzung an das zusätzliche Einkommen, das ihnen durch das neue Entgeltanreizsystem zur Verfügung steht. Dies schafft nicht nur einen direkten finanziellen Mehrwert, sondern stärkt auch die Bindung der Mitarbeiter an die Gemeinde.

Darüber hinaus profitieren die Mitarbeiter, die nicht im Bereich Minijob angestellt sind, von bis zu 170 € mehr Netto im Vergleich zur bisherigen Zahlung. Dies wird durch steuerliche Optimierungen ermöglicht.

Ein weiterer Vorteil: Die beliebten bestehenden Benefits, wie beispielsweise die betriebliche Krankenversicherung, von der alle Mitarbeiter gleich profitieren, bleiben vollständig erhalten.

Für die Gemeinde Steinhausen a.d.R. bedeutet die Umstellung auf dieses neue System keine zusätzlichen laufenden Kosten, wodurch eine nachhaltige und wirtschaftlich sinnvolle Lösung geschaffen wird.

Bürgermeister Reck lobte die Präsentation und betonte die Bedeutung der Mitarbeitermotivation und -zufriedenheit für den langfristigen Erfolg der Gemeinde.

Insgesamt wurde die Präsentation als ein großer Erfolg gewertet, da sowohl die Mitarbeiter als auch die Gemeinde von den Neuerungen profitieren.