Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr

Erstelldatum30.10.2025
Ehrungen, Beförderungen, Leistungsabzeichen und Wahlen
Ehrungen
Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr konnten auch zwei Kameraden, die in diesem Jahr seit 15 bzw. seit 40 Jahren bei der Feuerwehr ihren Dienst verrichten, geehrt werden.
Kommandant Patrick Hagel, der 2. Stellvertretende Kommandant Michael Bader und Bürgermeister Hans-Peter Reck konnten Sven Hoffmann zu seinem 15jährigen Jubiläum gratulieren und mit Urkunde und dem Feuerwehrehrenzeichen in Bronze auszeichnen.
Der ehemalige Gesamtkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Steinhausen an der Rottum Helmut Reber konnte sogar für 40 Jahre Feuerwehrdienst mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold geehrt werden. Er war von 2000 bis 2019 Gesamtkommandant und von 1999 bis 2013 Abteilungskommandant der Abteilung Steinhausen.
Beförderungen
Ebenso konnten einige Kameradinnen und Kameraden befördert werden.
So wurden nach abgeschlossener Grundausbildung Ilona Pfeiffer zur Feuerwehrfrau und Jonas Sproll zum Feuerwehrmann, aufgrund eines zusätzlichen Funktionslehrgangs Jürgen Betz, Raphael Christ, Stefan Denz und Ruben Krumm zum Oberfeuerwehrmann und Franca Krumm zur Oberfeuerwehrfrau, Florian Egle nach erfolgtem Truppführerlehrgang zum Hauptfeuerwehrmann, Martin Feirle und Stefan Fink nach erfolgtem Gruppenführerlehrgang zum Löschmeister, Hubert Schwärzler nach 10jähriger Dienstzeit als Löschmeister zum Oberlöschmeister und Patrick Hagel als Kommandant und Zugführer zum Brandmeister befördert.
Leistungsabzeichen

Zudem konnten die Kameradinnen und Kameraden, die in diesem Jahr das Leistungsabzeichen absolviert haben, nochmals mit Urkunde und Abzeichen geehrt werden.
Die Feuerwehr Steinhausen an der Rottum absolvierte bereits im vergangenen Jahr das Leistungsabzeichen in Bronze, so dass bereits bei der Jahreshauptversammlung 2024 über eine mögliche Teilnahme am Leistungsabzeichen 2025 diskutiert wurde.
Tatsächlich bereiteten sich neun Kameradinnen und Kameraden wieder viele Monate auf das Leistungsabzeichen in Silber vor und traten in dieser Stufe am Samstag, dem 12. Juli 2024 in Eringen an.
Der erste Teil des silbernen Leistungsabzeichens umfasste wie schon das Leistungsabzeichen in Bronze einen Löschangriff. Für den zweiten Teil, die technische Hilfe, waren als Opfer noch zusätzlich Tobias Ries und Alexander Hagel von der Jugendfeuerwehr am Start.
Kommandant Patrick Hagel und Bürgermeister Hans-Peter Reck konnten die Mitglieder der Leistungsabzeichengruppe bestehend aus Gruppenführer Martin Feirle, Michael Bader, Sven Hoffmann, Sarina Rau, Franca Krumm, Ruben Krumm, Jonas Sproll und Raphael Christ auszeichnen und zu ihrem Erfolg gratulieren. Der von der Feuerwehr Erlenmoos ebenfalls erfolgreich teilgenommene Martin Herrmann musste sich leider entschuldigen.
Wahlen

In diesen Jahr 2025 sind turnusgemäß Wahlen zum Feuerwehrausschuss und zum Kassenverwalter angestanden.
Für die vier Plätze im Feuerwehrausschuss standen sieben Kandidaten zur Wahl, so dass geheim mit Stimmzetteln gewählt werden konnte.
In diesem Wahlgang sind für drei Jahre Andreas Zell, Raphael Christ, Daniel Kiekopf und Jürgen Betz in den Feuerwehrausschuss gewählt worden.
Für den Kassenverwalter, der ebenfalls für drei Jahre zu wählen ist, stand nur der bisherige Amtsinhaber Martin Feirle zur Wahl, der in ebenfalls geheimer Wahl einstimmig gewählt wurde.
Kommandant Patrick Hagel, der 2. Stellvertretende Kommandant Michael Bader und Bürgermeister Hans-Peter Reck bedankten sich bei den bisherigen Ausschussmitgliedern Alexander Gaum und Stefan Fink für ihre Tätigkeit und beglückwünschten die Neu- und Wiedergewählten.